Langsam komme ich wieder ins laufen. 15 Wochen sind seit der OP vergangen. 6 Monate seit dem Unfall. Das stetige Training und die Beharrlichkeit zahlen sich langsam aus. Jeden Tag, wirklich jeden Tag mache ich meine Reha Übungen, Situp, Rückenschule, Muskelaufbau.
Jeden Tag Theraband und Wiederholungen. Wenig Steigerungen, dafür Verbesserung der Beweglichkeit. Etwa vier Wochen bin ich vergleichbaren Fällen nun voraus.
Klettern geht mittlerweile gut. Die größte Gefahr, so mein Sportarzt, ist eher eine Entzündung durch die Nähte, als ein neuer Riss.

Einige Dinge gehen noch gar nicht. Verschneidungen oder aufstützen, rechtshändige Züge ohne Beinunterstützung. Hinter den Rücken greifen (braucht man beim klettern glücklicherweise selten) oder seitlicher Druck von außen oder innen.
In den unteren Graden kann man das alles ausgleichen. Hände wechseln, mit links statt rechts ziehen.

Heute dann die erste 7+ und bis auf eine Stelle, in der man mit rechts sich stützen und hochdrücken musste, lief es überraschend gut.

Die Route hat viele Stellen, bei der man gute Körperspannung und Fingerkraft braucht, im oberen Teil im Überhang Aufleger – das liebe ich ja gar nicht. Aber das Training hat einen großen Vorteil: Die linke Schulter, der linke Arm, die linke Hand haben viel mehr Kraft und wenn es drauf ankommt, kann der rechte Arm plötzlich auch richtig halten. Die Kondition fehlt noch, aber auch das wird besser.

Fazit: Es geht weit besser voran, wie gedacht! Das konsequente Training ist wichtig und macht den Unterschied. Die verbleibenden Probleme und Defizite sind einfach da. Daran kann man arbeiten. Bestleistungen sind so nicht möglich, aber ein, zwei Grade darunter läuft es ganz gut.

Wenn ihr also die Diagnose Sehnenriss in der Schulter habt: Haltet durch.

3 Antworten

  1. Hallo,

    vielen Dank für den tollen Blog. Endlich mal sachlich und vor allem ermutigendes von einem Kletterer zum Thema Supraspinatus Riss. Dasselbe habe ich an beiden Schultern (Sturz bei Glatteis) und frage mich, ob ich jemals wieder klettern bzw. bouldern kann oder ob ich mich von dem Gedanken verabschieden muss. Im Gegensatz zu irgendwelchem Foren hat mir Dein Blog wieder etwas Mut gemacht. Vielen Dank dafür – tollster Tag seit Langem!

    Viele Grüße und weiterin gute Besserung

    Elke

  2. Mittlerweile bin ich in den 8tern angekommen und es geht wirklich sehr gut!
    Was aber nur durch ständiges Training funktioniert.
    Nicht hart, nicht zu oft, regelmäßig!
    Dreimal am Tag Theraband und wenige Gewicht an einer Umlenkung an der Decke.
    Dazu, um nicht zu fett zu werden, Sit-ups und Rückenschule.

    Nach 8 Wochen war ich wieder in der Halle und habe 4er und 5er geklettert. Da hat aber mehr der gesunde Arm gezogen.
    Über den Sommer wurde es auch mal schlechter, aber die Physio hat die Sehnen massiert und dann gings nur noch aufwärts.
    1-2 mal klettern pro Woche und nur ganz, ganz langsam steigern und sich auch mal Pausen gönnen.

    Viel Erfolg!

  3. Hallo,

    der Blog ist zwar schon älter, aber endlich was, was mir Mut macht. Bei mir sind mehrere Sehnen an der Schulter gerissen und ich werde demnächst operiert. Ich hoffe, ich hab so viel Glück wie Du und kann genauso schnell wieder klettern. Danke für den Bericht!
    LG Moni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert