Herausforderung Hochzeit

Posted on

Immer wieder eine Herausforderung. Eine Hochzeit zu fotografieren.

Ich habe nur eine Chance und dementsprechend groß ist der Druck auf mich als Fotografen. Eine Wiederholung ist nicht möglich. Falsche Einstellungen in der Kamera? Tödlich. Man muss sich perfekt mit seiner Ausrüstung auskennen. Jeder Handgriff muss sitzen. Permanent hellwach sein. Vorausdenken, was kommen könnte und von wo man das beste Bild machen kann. Dabei sich noch so unauffällig wie es nur irgend geht bewegen. Nur nicht stören, keine Aufmerksamkeit auf sich lenken.

Ich mache mir immer die Mühe die Location vorher zu besuchen und mir schon da mögliche Bilder vorzustellen. Dann erstelle ich einen Plan, welches Zubehör, Equipement und mögliche Accessoires ich benötige. Wieviele Helfer für Blitze oder Reflektoren sollten sich bereit halten. Meist sind das Angehörige oder Freunde. Das bedeutet immer auch ein wenig Zeit für Anweisungen einzuplanen. Im Vorfeld frage ich das Brautpaar, wer zu wem gehört. Familie, Freunde und ganz wichtig, wer mit wem auf welches Bild muss oder auf keinen Fall soll. Es gibt genügend Krisen, die sich darin äußern, dass A auf keinen Fall neben B stehen kann. Das muss man als Fotograf unbedingt wissen!

Nach der Trauung stehen die Gruppenbilder an. Hier habe ich das Sagen. Meist gibt es ja noch andere Hobbyfotografen, die auch ein Bild vom Brautpaar und den Eltern knipsen. Nichts ist schlimmer, als ein Brautpaar, das freundlich in die falsche Kamera lächelt. Also gebe ich klare und laute Anweisungen und bitte die anderen Fotografen einen Moment zu warten. Dann gebe ich Ihnen aber auch die Zeit ein paar Bilder zu machen.

Wenn es die Zeit zulässt kommen dann die gestellten Portraits, wenn alles gut läuft, wird aus den gestellten Bildern eine harmonische Serie. Die Brautleute gehen aus sich heraus, Küssen, lachen, dumme Sprüche. Dann habe ich es geschafft, dann entstehen die besten Bilder.

Nach vier, acht oder zwölf Stunden bin ich fertig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Feier ist zu Ende, jetzt beginnt die Nachbearbeitung, noch einmal 8 – 10 Stunden, wenn viele Beauty-Retouchen gewünscht sind (oder ich es für erforderlich halte) werden da auch schon einmal 20 Stunden daraus.

Belohnung sind tolle Bilder, bei denen ich überzeugt bin, dass das Brautpaar ein ganzes Eheleben stolz auf sie sein wird. Ich auch.

2009-03-01_12-26-37-hochzeit-hagenah-_mg_3215-kopie

Schreibe einen Kommentar