Menschlinge

Posted on

2005 traf ich einen Wohnsitzlosen in Heidelberg. Er sah unglaublich interessant aus. Als hätte er mir stundenlang spannende Sachen erzählen können. Leider hatte ich nicht die Zeit dazu und so blieb es bei ein paar Worten. Ich sprach ihn an und fragte ihn, ob ich ein Bild von ihm machen dürfe. Das Projekt Menschlinge war geboren.

Lange Zeit habe ich es nur sporadisch verfolgt. Immer wieder mir vorgenommen, mehr Zeit zu investieren.
Allen Bilder eigen soll sein, die gleiche Brennweite zu haben und ohne Blitz auszukommen. Das mit dem Blitz habe ich immer wieder „vergessen“, die Brennweite bleibt beim Vollformat auf 50mm beschränkt.
Jeder Mensch ist schön. Man muß nicht ein Modelgesicht haben, um schön zu sein. Manche Menschen sagen mir: „Ach ich doch nicht, ich seh jetzt gerade gar nicht gut aus.“
Doch – sehen sie. Ganz altäglich. Ganz normal. Spannend. Die Gesichter sollen Geschichten erzählen können. Daher fotografiere ich gerne Falten oder Typen. Glatte und gestylte Menschen sind zwar auch dabei, aber sicher in der Minderheit.

Sollte ich also auf der Straße sie einmal ansprechen: Lassen sie sich fotografieren. Werden sie Teil des Projekts: Menschlinge.

Link zum Projekt „Menschlinge“

Schreibe einen Kommentar