War früher schwarzweiß besser?

Posted on

Nach vielen Portraitshootings und Mannschaftsfotos und Auftragsarbeiten kam dann auch irgendwann einmal wieder der Zeitpunkt an ein paar freien Tagen zu experimentieren. Und so habe ich meine alte Voigtländer aus der Schublade gezogen und bin mit einem Schwarzweißfilm los gezogen.

Mit im Gepäck hatte ich meine Canon 5D II und habe einige Vergleichsbilder gemacht.

Klar war mir, dass der Schwarzweißfilm sicherlich eine bessere Kontrasttiefe hat und dementsprechend in den Graustufen mehr Details zu erkennen sein sollten.

Klar war mir auch, dass die Schärfe bei der alten Kamera nicht so gut sein wird.

[slideshow id=3]

Kleiner Test: Welches Bild ist digital bzw. analog?

Die Ergebnisse haben mich dann aber doch mehr als überrascht. Wobei es mir nicht darum ging, herauszufinden, das eine alte Kamera schlechter sein als eine aktuelle Profikamera.

Einige der Voigtländer-Bilder sind knackscharf! Anderen fehlt bei weiten der vermutete Schwarzweißumfang. Ob das am Entwickeln liegt oder am Scan kann ich nicht sagen, jedoch werde ich zukünftig nicht mehr in Frage stellen, dass die 5D Mark II sehr ordentliche Schwarzweißbilder machen kann.

Die Bilder sind in Farbe aufgenommen und anschließend mit Lightroom in SW umgewandelt worden.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar