Link zum Leupoldstein
49°41’32.72″N 11°23’26.81″E
Nr. 6: Kraftmeier 5 (Leupoldsteiner Wände 01)
Erste Tour mit der neu kennengelernten Kletterfamilie aus Augsburg.
Michael gibt Tips für den Einstieg. Auf den vor der Wand liegenden Felsen, von dort mit den Händen gegen die Wand, dann den linken Fuß an den Fels und los gehts. Man muß also nicht durch die Höhle. (Wäre für eine 5 auch etwas zu viel verlangt)
Schöne Tour. Michael hat mich ordentlich zur Sau gemacht und mich auf Fehler aufmerksam gemacht, wofür ich ihm herzlich dankbar bin, klettere ich seit dem viel bewusster und gelassener!
Merci!
Da es auf der Nordseite zu kalt war, wechselten wir auf die gut besuchte Südseite. Windgeschützt und mit Sonne im Rücken klettert es sich hier auch an kalten Tagen hervorragend.
An der Leupoldsteiner Südwand:
Nr.10. Gourmet 6

Schöne Kletterei, große Griffe. Der Einstieg etwas schwerer, oben leichter, kann man flüssig durchsteigen. Schöne Route für den Vorstieg. Mehrfach geklettert.
Nr. 4: Gusto (Rechte Verschneidung) 4/4+
Schöne Route für die Kids, gut zum Vorstieg üben. Große Griffe und die Möglichkeit auf die Seitenwand auszuweichen und den Riß zu nutzen.

Dann kam ich auf die Idee von oben zu fotografieren. Bilder auf foto.omniro.de. Gut eine halbe Stunde hatte ich mich am Umlenker angehängt und mir taten am Ende die Knochen weh, als ich wiederr absteigen durfte.
Schöne, gerade Route, griffig und ohne Schlüsselstelle, dafür gleichmässig schwer.
Anschließend wollte ich noch die Nr. 2: Brownriß (Linke Verschneidung) 5- im Vorstieg hoch, als ich aber nach der Gourmet im Nachstieg herunterkam, war ich so kraftlos, dass ich es habe sein lassen. Die Fotosession hatte doch zuviel Kraft gekostet.
Merken: Unbedingt nachholen – sieht nach einer schönen Tour aus.


Eine Antwort